Der Hamburger Jugendserver

webhelm

In diesem Online-Portal findest Du Informationen und Tipps zu den Themenbereichen Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und Urheberrecht.

Die Werkstatt-Community webhelm bietet Materialien an, um Jugendliche zu sensibilisieren und für einen selbstverantwortlichen Umgang mit dem Web 2.0 zu stärken. Im Netz von Facebook, SchülerVZ und YouTube gibt es viel kreatives Potential, aber auch Risiken über die man Bescheid wissen sollte.

Wie kann man im Internet seine Privatsphäre schützen und was bedeutet das "Recht am eigenen Bild"? Was kann ich bei Cyber-Mobbing tun? Welche Konsequenzen hat illegales Downloaden für mich und wo kann ich kostenlose und legale Musik im Internet finden?

Solche und viele andere Fragen werden mit interaktiven Videoclips. Fotostorys oder Podcasts beantwortet. Die Materialien wurden von Jugendlichen für Jugendliche produziert. www.webhelm.de
top