Der Hamburger Jugendserver

Broschüre "Willkommen in Deutschland – Informationen für Zuwanderer"

Ein neuer Ratgeber liefert Migranten und ihren Familien wichtige Informationen für einen erfolgreichen privaten und beruflichen Start in Deutschland

Was brauche ich für die Einreise nach Deutschland? Wo kann ich Deutsch lernen? Wie finde ich eine Wohnung und Arbeit? Gibt es Betreuungsangebote für meine Kinder? Wird mein Schulabschluss oder meine Ausbildung anerkannt? Welche Versicherungen sind ratsam oder gar Pflicht? Zu diesen und weiteren Fragen gibt nun eine aktuell erschienene Broschüre Auskunft.

Der Ratgeber mit dem Titel "Willkommen in Deutschland – Informationen für Zuwanderer" enthält auf rund 120 Seiten wichtige Informationen für einen erfolgreichen privaten und beruflichen Start in Deutschland und soll allen Migranten und ihren Familien, die neu nach Deutschland gekommen sind oder kommen wollen, Orientierung im Alltag bieten. Aber auch bereits länger hier lebende Zuwanderer finden in dieser Broschüre wichtige Hinweise zur Alltagsbewältigung. Die Themen reichen von A wie Aufenthalt bis Z "Zertifikat Integrationskurs".

Auch auf den Seiten des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) findet ihr die Rubrik "Willkommen in Deutschland".

Hier geht es zum Download der Broschüre auf den Seiten des Bundesministeriums des Inneren.
top