Der Hamburger Jugendserver

70 Jahre Grundgesetz


Das Grundgesetz wird 70  … und was geht mich das an?

Der Klimawandel ist das Thema unserer Zeit. Jede Woche demonstrieren junge Menschen für eine bessere Zukunft. Sie stellen die bestehende Ordnung in Frage und engagieren sich für eine neue. Vielleicht bist du ja auch dabei? Dass ihr euch jede Woche versammeln dürft, garantiert euch der Artikel 8 des Grundgesetzes. Artikel 5 gibt euch das Recht, eure Meinung frei zu äußern.

Das Grundgesetz umfasst natürlich noch viele weitere Artikel. Damit wollten die Verfasser des Grundgesetzes nach der NS-Zeit sicherstellen, dass es nie wieder eine Diktatur gibt und der Staat nie wieder so große Befugnisse erhält, in das selbstbestimmte Leben des Einzelnen einzugreifen.

Das Grundgesetz feiert in diesem Jahr Geburtstag. Es wird 70 Jahre alt. Am 23. Mai 1949 wurde es in Bonn beschlossen. Manchmal ist ein Geburtstag ja ein guter Moment, um über den Anlass einmal nachzudenken. Was bedeutet das Grundgesetz für dich ganz persönlich?

Happy Birthday Grundgesetz


 

Aber auch andere wichtige Rechte sind im Grundgesetz festgelegt. Einige stellen wir dir hier vor:


 

Artikel 1: Menschenwürde:
 


 

Artikel 3: Gleichberechtigung:





Artikel 4: Religionsfreiheit



Artikel 5: Meinungsfreiheit 
 


Die Filme stammen aus der Filmreihe "Was uns prägt - was uns eint" der Konrad Adenauer-Stiftung.

 
Das Grundgesetz in Kürze:

Das Grundgesetz ist die Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland und wurde am  23. Mai 1949 in Bonn beschlossen.

Es heißt Grundgesetz, da bei der Entstehung des Grundgesetzes die deutsche Bevölkerung in der Sowjetischen Besatungszone und im Saarland nicht daran mitwirken durfte. Bei der Wiedervereinigung wurde dann beschlossen, dass die frühere DDR dem Grundgesetz beitritt und somit keine neue Verfassung geschrieben werden müsse.

Es besteht aus 146 Artikel. Die ersten 19 Artikel legen die wichtigsten Grundrechte für alle Menschen in Deutschland fest. Das Grundgesetz soll garantieren, dass es in Deutschland nie mehr eine Diktatur gibt und die Freiheit eines jeden einzelnen schützen.

Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Es steht über allen anderen Gesetzen. Keine Regel darf gegen das Grundgesetz verstoßen.

Das Grundgesetz bildet die Grundlage unseres Zusammenlebens.

 

top