Der Hamburger Jugendserver

Zeit für die Natur

Der "frühe Vogel" sollte nicht verstummen!

 

Kennst du diese Situation: Vogelgezwitscher weckt dich in aller Früh … vielleicht zu früh? Die Sonne scheint. Viele Menschen sind draußen unterwegs. Da wachsen beeindruckende Pflanzen, man hört die Vögel zwitschern und die Bienen summen. Man genießt die Natur ganz selbstverständlich.
 



Aber ertappst du dich nicht auch selbst ab und an dabei, dass du die kleinen Tierchen, unsere Insekten, manchmal als etwas lästig, unnütz oder nervig empfindest? Sie leisten aber einen enorm wichtigen Beitrag für die Natur und Versorgung des Menschen. Und unsere Natur wird im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen getreten. 

Nimm dir die Zeit für die Natur und lerne deine direkten Nachbarn etwas besser kennen:



 


Ein Ehrentag für die Umwelt, den Welltumwelttag am 5. Juni  -  als eine Art Denkanstoß, gibt es natürlich auch. 

Aber ein Tag reicht bei Weitem nicht aus, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das steht fest. Das Verinnerlichen im Alltag, wie wertvoll unsere Erde ist und dass wir verantwortlich für sie sind ist, was der Denkanstoß uns mitgeben sollte. Es sollte uns jeden Tag bewusst sein, dass wir Teil der Natur sind und für sie die Verantwortung tragen. Die Natur wahren und gewissenhaft und nicht egoistisch nutzen, ist ein wichtiges Anliegen, was jeden von uns etwas angeht, damit wir alle noch lange auf unserer Erde gemeinsam leben können.

 



Die biologische Vielfalt und das Gleichgewicht aller Lebewesen und Pflanzen sind die Grundlage unser aller Existenz in diesem komplexen System.
Weltweit gehen der Bestand und die Artenvielfalt immer weiter zurück. Allein in Deutschland gibt es über 33.000 Insektenarten, von denen allein fast die Hälfte als bestandsgefährdet oder bereits als ausgestorben gelten. Insekten in Gefahr > BMUV

 

 


 

Siehst du Insekten jetzt vielleicht mit anderen Augen?

Und vielleicht entwickelst du ja schon bald mit dem Vogel, der dich gern am frühen Morgen weckt, eine stärkere Verbundenheit? Denn seine Stimme sollte nicht verstummen und die Stimmen der Natur sollten nicht noch leiser werden.

Lebts du mit eigenem Garten? Wusstest du, dass Gärten für wildlebende Tieren und Pflanzen als Lebensraum dienen kann, sofern sie richtig gestaltet werden? Im Ratgeber für die Gartenpraxis findet ihr hilfreiche Tipps.





"Fridays for Future" hat in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass in der Politik und in den Medien mehr über die Bedürfnisse deiner Generation gesprochen wird. Klimapolitik muss neu gedacht werden, wenn auch die nächste Generation eine sichere Lebensgrundlage auf dieser Erde haben soll.

Ein Plan fürs Klima?

Die Bundesregierung hat die Neufassung des Klimaschutzgesetzes, den Kern der nationalen Klimapolitik, verschärft auf den Weg gebracht und das neue umfassende Klimaschutzprogramm vorgelegt. Bis 2045 soll Deutschland treibhausneutral sein. Auch das Zwischenziel für 2030 wurde erhöht. Der Treibhausanstoß soll um 65 Prozent gegenüber 1990 verringert werden, statt wie bisher um 55 Prozent.  Unter Bundesregierung beschließt aktualisiertes Klimaschutzgesetz | Bundesregierung kannst du dich genauer über die Inhalte des Klimaschutzgesetztes informieren oder schaut unter BMUV.

Das ist der Plan? Bei weitem sicherlich nicht genug, aber ein weiterer Fortschritt…

Zuletzt bleibt nur zu sagen: Wir Alle müssen Verantwortung übernehmen und stets daran denken, dass unser heutiges Handeln immer Folgen für die Zukunft hat.


Text: Caro aus der JIZ-Redaktion

Bildnachweise: Wiese, Tulpen, Schmetterling © Lilli Lafeld; alle anderen Bilder © Jugendinfozentrum Hamburg

top