Der Hamburger Jugendserver

Der 17. Juni 1953

Was war da eigentlich los?

 

Am 17. Juni 1953 sind die Menschen in der DDR auf die Straße gegangen. Das Volk hat damals gekämpft und rebelliert und zwar für Freiheit und Selbstbestimmung.

Es fing schon Anfang Juni 1953 an. Die Regierung der DDR plante neue Arbeitsnormen. Für das gleiche Geld sollten die Werktätigen erheblich mehr leisten. Ab 15. Juni herrschten erste Unruhen und am 17. Juni wurde der Generalstreik ausgerufen. In der ganzen DDR beteiligten sich ca. eine viertel Million Arbeiterinnen und Arbeiter an Streiks und Demonstrationen. Mehrere zehntausende Menschen in Ost-Berlin, darunter zahlreiche Jugendliche, schlossen sich den Demonstrationen an und erhoben politische Forderungen:

  1. Rücktritt der Regierung
  2. freie und geheime Wahlen
  3. die Einheit Deutschlands

Und so wurde aus der Arbeiterrevolte ein Volksaufstand.

Der Volksaufstand wurde von sowjetischen Truppen niedergeschlagen. Aber die Unzufriedenheit der Bevölkerung und ihr spontanes Aufbegehren verunsicherte die Regierung der DDR nachhaltig. Um der Gefahr einer Wiederholung des Volksaufstandes besser begegnen zu können, setzte die SED auf die Verstärkung ihres Überwachungs- und Repressionsapparates. Das sozialistische System wurde in seinen Grundfesten erschüttert. Davon sollte es sich nie wieder erholen. Immer mehr Menschen sagten sich, wenn die Regierung nicht geht, gehen wir. Der niedergeschlagene Volksaufstand wird zu einem Trauma für die SED-Führung, das ihre Mentalität und ihre Politik bis zum Ende der DDR prägt. Bei dem Aufstand gab es 55 Tote und im Gedenken daran war der Tag im Westen Deutschlands von 1963 bis 1990 ein Feiertag.
 



Im Herbst 89, drei Jahrzehnte nach dem Aufstand, gab es eine friedliche Revolution, die zum Mauerfall und ein knappes Jahr später zur deutschen Wiedervereinigung führte.

Gedenken und Erinnerung lassen sich nicht verordnen, aber trotzdem macht der 17. Juni 1953 Hoffnung. Unrecht und Unfreiheit können überwunden werden, auch wenn man sieht, dass es manchmal sehr lange dauert.
 


Weitere Infos unter:
www.17juni53.de

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de > Volksaufstand am 17. Juni 1953


Bildnachweise:
Panzer vor dem Reichsgericht in Leipzig © Bundesarchiv, B 285 Bild-14676 / Autor unbekannt / CC-BY-SA 3.0; Straße des 17. Juni in Berlin © NAPARAZZI/CC BY-SA 2.0

top