Der Hamburger Jugendserver

Ohne Wasser geht nichts!

Warum ist Wasser für uns so essenziell wichtig?

 

Der Klimawandel macht als globales Problem vor keiner Region dieser Erde halt. Eine Folge ist Wassermangel. Verstärkt wird diese Knappheit noch zusätzlich vom Bedarf einer wachsenden Bevölkerung und vom Wirtschaftswachstum.   

Wir Menschen bestehen zu etwa 50 bis 65 Prozent aus Wasser. Ohne eine regelmäßige Aufnahme der Flüssigkeit können wir nicht überleben, denn Wasser erfüllt wichtige Aufgaben in unserem Körper. Es fungiert als Kühlmittel, ist wichtig für unseren Flüssigkeitshaushalt, löst die festen Bestandteile unserer Nahrung wie Zucker, Salz und einen Teil der Vitamine und Mineralstoffe und lässt Ballaststoffe quellen. [1]

 

 















Wasser ist Lebensgrundlage und Lebensraum. Es ist aber auch ein Wirtschaftsgut. Wir brauchen es als Lebensmittel, Energiequelle, Transportmedium und Rohstoff.
Die Ressource Wasser wird immer knapper und gilt schon lange als "Gold des 21 Jahunderts". [2] Aber wie können wir gewährleisten, dass alle Menschen freien Zugang zu dieser Ressource erhalten? 

Informationen und Anregungen zu diesem Aspekt findes du auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung in dem Beitrag: Das Recht am Wasser.

 

10 Fakten zum Weltwassertag 2024

1. Die Wasserkrise geschieht jetzt!
2. Wasser muss nicht nur sauber, es muss "sicher" sein.
3. Ohne sauberes Wasser und Hygiene verbreiten sich Krankheiten besonders schnell.
4. Mädchen und Frauen tragen die Hauptlast bei der Wasserknappheit.
5. Sehr viele Menschen haben keine Toilette und gehen stattdessen ins Gebüsch.
6. Kinder sind am meisten durch Wasserknappheit und mangelnde Hygiene gefährdet.
7. Unzählige Babys werden unter unhygienischen Bedingungen geboren.
8. Wassermangel verhindert Schulbildung.
9. Der Klimawandel macht es noch schlimmer.
10. In Konflikten und Krisen haben Kinder deutlich häufiger keinen Zugang zu Wasser

Quelle: www.unicef.de

Wasserknappheit & Wassermangel: 10 Fakten zum Trinkwassermangel weltweit | UNICEF
 

 

Hier in Deutschland ist Wassermangel kein Problem, denkst du?

Doch, zeitweise kommt es zu lokalen oder regionalen Engpässen. Beispielsweise in sehr heißen Sommern, aber auch auf Grund überhöhter Nitratwerte als Folge intensiver landwirtschaftlicher Düngung. Wasserknappheit wird also saisonal und regional auch in Deutschland zunehmend zu einem Problem. 

Es macht sowieso und zukünftig daher umso mehr Sinn, sich Gedanken zum eigenen Wasserverbrauch und -gebrauch zu machen. Wasser ist der größte Schatz unseres Planeten. Durch kluges Handeln kann jeder Mensch einen Teil dazu beitragen, es nicht zu verschmutzen und/oder zu verschwenden. Unser Konsumverhalten hat Einfluss auf die Qualität und damit auch auf die Verfügbarkeit unseres Wassers als Versorgungsquelle.

Unser JIZ-Redakteur Sven hat sich bereits zum Weltwassertag 2021 intensiv mit seinem Wasserverbrauch auseinandergesetzt: ​​​​​ 


 

Was hat eigentlich mein Kaffee damit zu tun?
 

 

 

 

 

 

 





Als ich mit meinem Kaffee am Schreibtisch saß und an meinen Recherchen zu diesem Thema arbeitete, dachte ich mir insgeheim, beim Thema Wassersparen muss ich mir eigentlich keine großen Gedanken wegen meines schlechten Gewissens machen. Die Blumen gieße ich mit Wasser aus der Regentonne, beim Zähneputzen schließe ich den Wasserhahn und beim Duschen achte ich darauf, dass es nicht zu lang wird. Aber nach meiner Recherche wurde mir dann klar, dass das alles noch lange nicht reicht. Nicht einmal im Ansatz.
 


Den Verbrauch von virtuellen Wasser hatte ich bei meinen Überlegungen nämlich nicht mit einbezogen. Und der hat es in sich! Für meine Tasse Kaffee habe ich ca. 140 Liter virtuelles Wasser verbraucht. Mehr, als ich am gesamten Tag bei Duschen, Geschirr spülen, Wäsche waschen und Kochen nutze. Und meist bleibt es bei mir nicht bei einer Tasse. Aber fangen wir erst einmal vorne an:


Weltwassertag

Seit 1993 wird jedes Jahr am 22. März der Weltwassertag von den Vereinten Nationen aufgerufen, um auf die Besonderheiten der essenziellsten Ressource allen Lebens aufmerksam zu machen. 2021 stand der Weltwassertag unter dem Motto „Wert des Wassers“, um dazu anzuregen, sich über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser und seinen Wert für uns alle Gedanken zu machen. Natürlich geht es vordergründig nicht um finanzielle Gesichtspunkte, sondern um den ökologischen, sozialen und kulturellen Wert des Wassers.

Wir müssen lernen, den Wert des Wassers zu erkennen, um es besser schätzen und schützen zu können. Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde und ein unverzichtbares Gut. Gerade in Hinblick auf den Klimawandel, Konsummuster westlicher Industriestaaten und Bevölkerungswachstum sollte man den Tag vielleicht besonders nutzen, um sich über die Rolle und Leistungen des Wassers in allen unseren Lebensbereichen bewusst zu werden. Denn Wasser ist eine begrenzte Ressource.

Der Videokanal "Schlau Mal-Umwelt, Mensch und Tier" hat das Thema, wie ich finde, ganz gut zusammengefasst.

"Wassermangel-Wasserknappheit- Virtuelles Wasser sparen" Doku Schlau Mal


 

Wasser ist der größte Schatz unseres Planeten

Wasser ist die essenziellste Ressource allen Lebens und doch gehen wir immer noch zu verschwenderisch mit dieser Ressource um. Aus diesem Grund und im Hinblick auf den bevorstehenden Wandel rücken die Vereinten Nationen die Bedeutung und den Wert unseres kostbaren Wassers wieder stärker ins gesellschaftliche sowie politische Bewusstsein. Auch die Weltwasserkonferenz 2023 startet daher mit einem Aufruf zur schnelleren Umsetzung der UN-Wasserziele. Und auch die Bundesregierung will handeln. Das Bundeskabinett beschloss im März 2023 eine Nationale Wasserstrategie (Nationale Wasserstrategie | BMUV). Insbesondere auch, weil die Trinkwasserversorgung in Konkurrenz zu anderen Wassernutzungen sichergestellt und die Natur bewahrt werden muss.

Die staatliche Steuerung ist wichtig, um Marktkräfte zu kontrollieren und die Bedürfnisse von Mensch und Umwelt zu decken. Genauso wichtig ist es aber, dass wir alle über unseren Wasserverbrauch und -gebrauch nachdenken und verantwortungsvoll damit umgehen. Du hast sicher eine Idee, wie auch du dazu beitragen kannst.


Ein Beitrag von Jessica und Sven aus der Redaktion.

Quellen:

- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit www.bmu.de
- Videokanal "Schlau Mal-Umwelt, Mensch und Tier"
- [1] Techniker Krankenkasse (TK) www.tk.de, 
Warum Wasser für unseren Körper so wichtig ist | Die Techniker (tk.de)
- [2] Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.deDas Recht am Wasser | Wasser | bpb.de

Bildnachweise:

- Wasserflasche © Bild von congerdesign auf Pixabay
- Wassertropfen © Bild von rony michaud auf Pixabay 
- Laptop mit Kaffeetasse © Free Photos auf Pixabay
- Gummiente in Spülbecken © JIZ Hamburg/Angerer
- Wasserhahn im Gegenlicht © JIZ Hamburg/Schuster

top