Der Hamburger Jugendserver

Biggie und der Rapperkrieg

Von Rahjan und Chiko

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)

 

Am 9. März 1997 ist Biggie gestorben, und die ganze Welt hat um ihn getrauert. Biggie war ein Rapper aus Brooklyn/ New York, wo er auch lebte. Biggie hat Hardcore-Musik gemacht, und das Besondere an ihm war: Er war sehr dick. Deshalb hat er sich auch Notorious B.I.G. oder Biggie genannt. Biggie wurde bei dem Attentat viermal in die Brust getroffen und ist in derselben Nacht um 1:15 Uhr für tot erklärt worden. Sein Mörder wurde bis heute noch nicht gefasst. Und über diesen ungeklärten Fall möchten wir heute schreiben.

Biggies bürgerlicher Name war Christopher George Latore Wallace, er wurde am 21. Mai 1972 in Brooklyn geboren. Seine Mutter war Vorschullehrerin, sein Vater arbeitete in einer Fabrik. Biggie gilt als einer der erfolgreichsten Rapper der amerikanischen Ostküste.

Die größte Konkurrenz von Biggie war der Westküsten-Rapper Tupac (2Pac) Shakur. Die beiden haben sich immer wieder auf der Bühne gestritten und hatten Unterstützer auf beiden Seiten – der Hip Hop-Produzent Suge Knight auf Tupacs und der Rapper Sean Combs, besser bekannt als Puff Daddy, auf Biggies Seite. „Ready to die“ (1994) von Biggie und „Hit em up“ (1996) von Tupac dienten jeweils als Kampfansage. 1996 wurde Tupac überfallen, und ihm wurde Schmuck im Wert von über 40.000 Euro gestohlen. Tupac wurde dabei fünfmal angeschossen. Das war der Auslöser – denn schnell kamen Biggie und sein Musik-Label dabei in Verdacht, weil man dachte, dass sie so ihre Konkurrenz wegschaffen wollten. So begann der große Streit zwischen West- und East Coast, der mit dem Tod von Tupac und Biggie endete.

Nach dem Überfall auf Tupac gab es erste Gespräche, später trafen sich Biggie und Tupac auch persönlich bei den Soul Music Awards. Biggie fragte Tupac, was er sich von dem Streit erhofft hat. Biggie hat Tupac vorgeworfen, dass er nur Karriere machen und möglichst viele Alben verkaufen will. Am 7. September 1996 kam es nach einem Boxkampf von Mike Tyson in einer Hotelhalle in Las Vegas zu einem Streit zwischen Tupac und dem Mitglied einer Gang. Kurz danach wurde Tupac in seinem BMW an einer Ampel von mehreren Kugeln getroffen und starb einige Tage später im Krankenhaus. Biggie kam schnell in den Verdacht, den Mord in Auftrag gegeben zu haben. Doch nur ein halbes Jahr später wurde auch er im Auto aus einem anderen Auto heraus erschossen.

Beide Morde sind bis heute ungeklärt.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt. | Bildnachweis: Gaffiti von Biggie © Nelson Ndongala on Unsplash

top