Der Hamburger Jugendserver

Wie kam ich zum Rap?

Von Temsa7

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)

 

Schon als ich Kind war, habe ich immer viel Musik gehört: Pop von Taio Cruz und Rap von 2Pac, Eminem, Ice Cube. Mein älterer Bruder hatte ein Handy, damit habe das immer gehört. Mit elf Jahren habe ich mir zum erstem Mal Instrumental-Beats gekauft und gerne gerappt, ich habe viel Freestyle gemacht. Mit sechzehn habe ich angefangen, meine eigenen Tracks zu schreiben – zum ersten Mal in der jugendgerichtlichen Unterbringung, abends in meinem Zimmer. Im Tonstudio war ich dann mit achtzehn.

Manchmal fallen mir spontan Lines (Textzeilen, Anm. d. Red.) ein – im Park, wenn ich Langeweile hab, in der Bahn. Einmal war ich mit Kumpels im Park, wir sitzen alle zusammen, und ich sage: „Ich habe eine neue Line für euch!“ Als ich anfange zu rappen, stürmt plötzlich Polizei auf uns los. Ich haue ab und beobachte alles von der anderen Straßenseite. Die Polizei hat alle durchsucht, aber nichts Verbotenes gefunden. Die Cops haben ernsthaft gedacht, ich rede von Koks.

Die Musik beruhigt mich immer, und ich bin jedes Mal stolz, wenn ich meine eigenen Tracks geschrieben habe.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt. | Bildnachweis: Rapper auf Bühne © Cristian/AdobeStock

top