Der Hamburger Jugendserver

Gewissensfrage - Was würde ich tun wenn ...

Von Double-G

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

... mein bester Freund mir gesteht, dass er jemanden umbringen will, zum Beispiel seine Mutter?

Ich würde ihn erstmal zu mir holen und bei mir einschließen. Ihn beruhigen und aufklären, was es bedeutet, wenn er das machen würde – die Folgen für sein Leben und dass er dafür für eine lange Zeit in den Knast geht. Und vor allem, dass es keinen Grund auf dieser Welt gibt, seine Mutter umzubringen. Man kann alles mit Reden klären - es gibt also keinen Grund, seiner Mutter etwas anzutun. Ich würde ihm klarmachen, wie wichtig eine Mutter für einen ist und dass er das bestimmt bereuen wird. Ich würde gleichzeitig auch die Mutter benachrichtigen, sie beruhigen und ihr sagen, dass sie zu meiner Mutter gehen und dort bleiben soll, bis sich alles beruhigt hat. Ich würde jemanden aus der Familie meines besten Freundes zu mir holen und ihn bitten, auch auf ihn einzuwirken. Ich würde alles dafür tun, um ihn von seinem Plan abzubringen. Und wenn er wirklich auf niemanden hört, würde ich die Polizei verständigen – zum Schutz für beide, für meinen Freund und für seine Mutter.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt. | Bildnachweis: Gleise und Weichenstellung © Cameraw/AdobeStock

top