Der Hamburger Jugendserver

Aristotle and Dante Discover the Secrets of the Universe

Ein Jugendroman von Benjamin Alire Sáenz. Die Buchrezension hat Ann-Charlene Sturzenbecher (13 Jahre) aus der 7b des Goethe-Gymnasiums geschrieben.

 

Cover

Das Cover, der englischen Ausgabe, die ich gelesen habe, zeigt einen roten Minitruck, stehend bei Sternenhimmel in der Wüste. Dieser Minitruck wird später in der Geschichte noch wichtig, da sich Aristotle schon seit langem einen einfachen Minitruck wünscht.

 

Inhalt

Das Buch startet bei einem Mittelschüler namens Aristotle in El Paso, Texas. Die Namen Aristotle und Dante basieren beide auf zwei real existierenden Personen, die im alten Griechenland gelebt haben. Sie waren Philosophen, was Dante im Laufe der Geschichte Aristotle erklärt. Es spiegelt sich auch in Dantes Persönlichkeit wider. Dante liest nämlich sehr viele poetische und philosophische Bücher und hat sich deshalb eine Menge Wissen darüber angesammelt und so ermutigt er auch Aristotle, diese Werke zu lesen.  Das ganze Buch ist aus der Sichtweise von Aristotle geschrieben und man folgt ihm durch sein Leben von der Mittelschule bis zum vollen Erwachsen werden. Aristotle hat eine Mutter, einen Vater, zwei große Schwestern und einen großen Bruder. Die Mutter ist Lehrerin an einer Schule, der Vater arbeitet bei der amerikanischen Armee und der Bruder sitzt im Gefängnis. Aristotle lebt ein normales Leben mit Dante bis ein tragischer Autounfall passiert. Aristotle liegt eine ganze Weile im Krankenhaus und muss langsam lernen, wieder zu gehen. An dieser Stelle kommt sein Hund Legs dazu. Der Hund heißt Legs (auf Deutsch: Beine), weil der Protagonist für eine Weile nicht Laufen konnte. Aristotles Vater bringt ihm das Fahren bei und zusammen mit Dante fährt dieser oft in ein kleines Wüstengebiet, um sich die Sterne anzugucken. Dante hat währen seiner Zeit auf der anderen High-School viel erlebt: Das erste Mal rauchen, küssen und Alkohol ausprobieren, während sich hingegen die Hauptfigur zurückgehalten hat und nur auf eine einzige Party gegangen ist.

 

Meine Meinung

Das Buch ist sehr gut für den Sommer, da es sehr viel im Sommer spielt. Es war sehr leicht zu lesen. Es hat viele Aspekte des Lebens gezeigt- nur nicht immer auf eine ernste Weise, sondern einer auch lustigen und nachfühlbarer Weise. Es ist manchmal auch traurig, weil Aristotles sehr einsam ist und auch im Laufe seiner Jungend auch von einem Mädchen abgelehnt wird. Dante und Aristotle gehen wegen einer Trennung auseinander, weswegen es dem Protagonisten über ca. 3 Kapitel nicht so gut ging. Das hat mich auch mitgerissen. Ich konnte gut einfach nach ein paar Kapiteln pausieren, weil sie oft ein paar Monate/Tage auseinander spielen. Es war jedoch sehr spannend und ich wollte wissen, wie es weiter geht.

 

Fazit

Dieses Buch würde ich für Jugendliche ab 15 oder 16 Jahren empfehlen. Man kann gut Aristotles Schritte nachvollziehen und er ist nicht der stereotypische Protagonist. Das Buch enthält ein paar Szenen, die jüngere Leute nicht wirklich verstehen.

 

Allgemeine Infos

  • 383 Seiten aufgeteilt auf 21 Kapitel
  • Verlag: Thienemann – Esslinger Verlag
  • Autor: Benjamin Alire Sáenz
  • Erscheinungsdatum: 16.7.2014
  • ISBN: 978-1442408937

 

top