Der Hamburger Jugendserver

Wer ist für uns ein Held?

von Shiqptar und St. Tropez

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Ein Held ist für uns eine Person, die jeden Tag versucht, die Welt ein bisschen besser zu machen, und nichts dafür verlangt – wie die Feuerwehr, Lehrer, Hebammen, Müllmänner und Ärzte. Für uns sind es Helden, weil sie helfen, Kinder zur Welt zu bringen, den Müll entsorgen oder Kindern etwas beibringen. Ohne diese Menschen würde unsere heutige Welt ganz anders aussehen: Kinder würden nix lernen, bedürftigen Personen würde nicht geholfen, die Straßen wären nicht befahrbar, weil überall Müll herumliegt. Das sind die Helden unserer Gesellschaft. Ein anderer Held ist für mich mein alter Klassenlehrer. Er hat alles gegeben, dass ich meinen Abschluss mache. Er hat mir in der Schule viel beigebracht, und er hat sich über die Erfolge seiner Schüler immer gefreut.

Wir sind sehr dankbar für die Menschen, die sich engagieren, und wir wollen draußen auch etwas für unsere Mitmenschen und die Umwelt tun. Wenn wir aus dem Gefängnis entlassen werden, wollen wir ehrenamtlich einmal pro Woche bei der Tafel helfen, mehr Fahrrad fahren und weniger Plastik verbrauchen, um einen grüneren Fußabdruck in der Welt zu hinterlassen.
 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: Freiwillige Helfer:innen packen Carepakete © Halfpoint/Adobe Stock

top