Der Hamburger Jugendserver

Wie erkläre ich einem Außerirdischen Deutschland?

von Captain Serbia

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Deutschland ist ein Land auf dem Planeten Erde. Genauer gesagt, liegt Deutschland in Europa, einem der verschiedenen Kontinente. Deutschland ist ein relativ kleines Land und hat viele Nachbarländer. Die Menschen in Deutschland reden Deutsch – eine Sprache, die nur in wenigen Teilen der Erde gesprochen und verstanden wird. In Deutschland gibt es verschiedene Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Deshalb ist das Wetter immer unterschiedlich. Warm und sonnig ist es nur im Sommer. Das restliche Jahr über ist es eher kalt. In Deutschland leben 80 Millionen Menschen aus vielen verschiedenen Ländern. Menschen sind übrigens die am weitesten entwickelten Lebewesen auf der Erde. Deutschland hat eine besondere Geschichte und ist an zwei Weltkriegen schuld. Ganz besonders war Deutschland für Adolf Hitler im Zweiten Weltkrieg bekannt.

Die Hauptstadt von Deutschland ist Berlin, dort sitzt die Regierung – also der deutsche Bundestag. Weltweit ist Deutschland für hochwertige Produkte bekannt, besonders für Autos wie BMW, Audi oder Mercedes. Aber auch im Sport, zum Beispiel im Fußball, ist Deutschland weltweit gut angesehen. Insgesamt kann man sagen, dass es in Deutschland viele gute Sachen gibt, beispielsweise staatliche Unterstützung. Aber auch schlechte wie viel zu viele Gesetze.

Eine weitere gute Sache ist, dass in Deutschland Frieden ist und kein Krieg. Außerdem kann man in Deutschland ein recht offenes und freies Leben führen, und jeder Mensch hat hier ein Recht auf Bildung. Weitere schlechte Dinge in Deutschland: Die Menschen sind wenig familiär, es herrscht eine große Anonymität, und meiner Meinung nach gibt es auch zu wenig Traditionen.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: Außerirdischer und Astronaut © gunaonedesign/AdobeStock

top