Der Hamburger Jugendserver

Die sechs Kraniche

Ein Fantasieroman von Elizabeth Lim. Gelesen hat das Buch Vera (13 Jahre) aus der achten Klasse des Goethe-Gymnasiums.

 

Die sechs Kraniche von Elizabeth Lim

Zusammenfassung/Inhalt

Prinzessin Shiori lebt mit ihren sechs Brüdern in einem großen Palast und lebt ein ziemlich sorgenfreies Leben. Doch der Tag zu ihrer Hochzeit rückt näher und näher. Sie würde alles tun, um diese zu verhindern. Denn wer will schon Heiraten, und am Ende der Welt weit weg von der Familie in einem unbekannten Königreich leben? Und wie soll sie ihre verbotenen, magischen Kräfte verstecken, wenn ihr das schon hier in Kiata kaum gelingt?

Doch am Tag ihrer Hochzeit kommt alles anders. Shiori verliert die Kontrolle über ihre Magie und entdeckt ein dunkles Geheimnis ihrer Stiefmutter Rakima. Rakima verbannt Shiori, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und legt einen Fluch auf Shiori. Sobald sie ein Wort sagt, wird eine ihrer Brüder sterben. Auf der Suche nach ihren Brüdern entdeckt sie eine noch viel größere Verschwörung, die das Königreich zerstören und dunkle Mächte freilassen will.

 

Meine Meinung

Die sechs Kraniche ist eine fantastische Geschichte die einen auf ein magisches Abenteuer mitnimmt. Obwohl die sechs Kraniche mit fast 500 Seiten das dickste Buch ist, das ich je gelesen habe, ist es unglaublich spannend. Shioris geheimnisvolle Welt ist sehr detailreich beschrieben. Alle Charaktere im Buch scheinen fast lebendig und jede Figur hat seine ganz eigene Geschichte.

Besonders gefallen hat mir, dass das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist, denn man kann sich noch besser in Shiori hineinversetzen. Der Schreibstil hat mich auch besonders begeistert denn das Buch ist sehr mitreißend und märchenhaft geschrieben. Das Buch hat ein verblüffendes Ende mit spannendem Plot Twist, der der ganzen Geschichte einen neuen Sinn gibt und in den zweiten Teil der Reihe einführt.

 

Empfehlung

Da die Geschichte lang ist und anspruchsvoll zu lesen ist, empfehle ich die sechs Kraniche für Jugendliche und Erwachsene, die Lust und Zeit fürs Lesen mitbringen.

 


 

Steckbrief:

Titel: Die sechs Kraniche
Autorin: Elizabeth Lim
Erscheinungsjahr: Original USA 2021. In Deutschland 2022 Genre: Fantasie

Seiten: 475 Kapitel: 40

Lesedauer: Ich habe das Buch in ungefähr 2 Wochen gelesen, aber ich denke, dass es auch länger dauern.

Das Buch könnte dir gefallen, wenn du spannende Fantasiegeschichten magst.
Die Geschichte spielt in einer Fantasiewelt namens Kiata und ist auf das alte China angelehnt. Meine Lieblingsfigur ist Seryu, ein frecher Drache der Shiori bei ihren Abenteuern hilft.

Meine Lieblingsstelle ist das erste Treffen zwischen Seryu und Shiori. (Kapitel 4) Spoiler: Rakima hat auch gute Seiten.

top