Der Hamburger Jugendserver

Wäre ich gerne unsterblich?

von St. Tropez

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Das wäre nix für mich, weil ich dann sehen würde, wie die Menschen, die ich liebe und die mir wichtig sind, älter und gebrechlicher werden und irgendwann sterben. Das Leben hätte keinen Wert mehr, weil es ja gar kein Ende hat. Welchen Sinn hätte mein Leben noch? Wofür würde ich leben? Für nix! Ich will ein normalsterbliches Leben, in dem ich im hoffentlich hohen Alter im Kreise meiner Liebsten und Engsten zurückblicken kann. Das Leben ist viel schöner und kostbarer, wenn es endlich ist - für mich wäre ewiges Leben eine Bestrafung und die Hölle auf Erden: jedes Mal dasselbe Leid und dieselbe Trauer. Man kann nie zur Ruhe kommen, um dann irgendwann den Löffel abzugeben. Das Paradies wäre einem damit verwehrt.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: älterer Mann mit langem Bart und Unendlichkeitszeichen auf der Stirn © ArtFamiliy/AdobeStock, Nachbearbeitung: JIZ Hamburg

top