Der Hamburger Jugendserver

Warum Che Guevara für uns wichtig ist.

von Ché23 und ZAZAli23

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Ernesto „Che“ Guevara wurde am 14. Mai 1928 in Rosario/Argentinien geboren und wurde am 9. Oktober 1967 in La Higuera während des Guerillakrieges in Bolivien erschossen.

Che war ein marxistischer Revolutionär, Guerillaführer und Arzt. Von 1956 bis 1959 war er Comandante der Rebellenarmee während der kubanischen Revolution und neben Fidel Castro deren wichtigste Symbolfigur. Che Guevara stammte aus einer bürgerlichen, argentinischen Familie. Viele seiner Reden und Schriften beeinflussten revolutionäre Strömungen weit über Kuba hinaus. 1999 zählte ihn das Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Menschen des 20. Jahrhunderts. Bis heute wird er auf Kuba und in weiten Teilen der Welt als Volksheld verehrt. (nach Wikipedia/Che Guevara)

Für uns persönlich und als Kurden hat Che eine Vorbildfunktion, weil er an die Menschen moralische Ansprüche hatte statt materielle. Für uns ist Che ein Symbol des Widerstandes gegen Unterdrückung und Diktatur. Unsere Väter hatten schon damals, als wir noch Kinder waren, Plakate von Che Guevara aufgehängt und sagten: „Che kämpft auch für uns.“

Wir finden Che wichtig, weil er so an die Revolution geglaubt und sie durchgezogen hat. Und auch, als er bereits einen kubanischen Ministerposten hatte, hat er sich trotzdem dafür entschieden, lieber in der Guerilla zu kämpfen. Che erinnert uns immer daran, an sich selbst und die eigene Sache zu glauben. Er zeigt uns, dass es wichtig ist, um das, woran man glaubt, zu kämpfen.

Wenn es in der heutigen Zeit wieder einen Che geben würde, würde es der Welt bestimmt besser gehen. Nicht umsonst er immer noch ein Symbol gegen die Unterdrückung weltweit. Er würde sich für viele ungerecht behandelte Menschen einsetzen. Doch wahrscheinlich würden viele Regierungen auch eine abweisende Haltung gegen ihn einnehmen und ihn als Terroristen abstempeln. Dennoch glauben wir, dass er vieles besser machen würde als so manche Regierung.
 


enlightenedMehr über das Schreibprojekt HAFTNOTIZEN, die Schreibtrainerin Tania Kibermanis sowie die Bedingungen, unter denen die Texte entstehen, erfährst du auf der Startseite der Haftnotizen.


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: Hausfassade mit Che Guevara © TOimages/AdobeStock

top