Der Hamburger Jugendserver

Was braucht die Welt gerade am nötigsten?

von St. Tropez

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Na ja, die Welt braucht Verschiedenes: Die Menschen auf der Welt brauchen mehr Bewusstsein für den eigenen Planeten, statt mit Atomwaffen „Wer hat den Längsten“ zu spielen. Die Klimaziele werden nicht erreicht, in vielen Ländern gibt es immer noch keine Gleichberechtigung. Frauen und Männer verdienen nicht gleich viel, und es gibt zu viel Krieg - also, was braucht die Welt gerade am dringendsten, wenn es überall diverse Probleme gibt? Wo muss man den ersten Schritt machen? Sollte man für Verbesserungen eher im eigenen Land anfangen oder in der eigenen Stadt?

Wir als Mitmenschen und als Gäste auf diesem Planeten sollten uns gegenüber der (Um)-Welt besser verhalten, sprich: keine Kriege. Keine Waffen, die die Welt vernichten. Alle Länder sollten gemeinsam abrüsten und nicht nacheinander – nicht, dass ansonsten ein Land die Macht an sich reißen will.

Wir sollten uns ernsthaft über Klimaziele unterhalten – und auch wirklich was machen. Mehr Geld für Wind – und Solarenergie ausgeben statt für Leopard-2-Panzer oder Kampfjets. Die militärische Ausrüstung eines einzigen Bundeswehrsoldaten kostet knapp 15.000,- Euro – warum geben wir Geld dafür aus statt für unsere Kinder oder für erneuerbare Energien?

Diese Welt braucht mehr Kommunikation – mehr miteinander als gegeneinander, mehr Zusammenhalt. Und es sollte mehr Geld für Bildung als für Waffen ausgegeben werden. Das ist es, was wir am nötigsten brauchen.

Ich hoffe, dass man in den Nachrichten nicht nur das zeigt, was schlecht ist, sondern öfter mal sieht, was auch richtig gut läuft.

 


enlightenedMehr über das Schreibprojekt HAFTNOTIZEN, die Schreibtrainerin Tania Kibermanis sowie die Bedingungen, unter denen die Texte entstehen, erfährst du auf der Startseite der Haftnotizen.


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: rote Blume (Aquarell) © Mr. Marwa / entstanden im Kunstprojekt STABIL der JVA Hahnöfersand

top