Der Hamburger Jugendserver

Warum erfährt man so wenig über den Krieg in Syrien?

von Boxer und Mr. Afro

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Vor dem Krieg war Syrien ein sehr schönes Land. Ich liebe die Menschen, die da leben, die Kultur und die Landschaft. Ich bin in Syrien geboren, es ist meine Heimat. Meine Großeltern kamen schon aus Syrien. Ich habe meine Kindheit in Syrien verbracht, aber mit elf Jahren mussten wir nach Deutschland flüchten, weil der Krieg schlimmer geworden ist. Ich habe in meiner Kindheit viel zu viele Sachen gesehen, die man in diesem Alter nicht sehen sollte. Wir haben viele Tote in der eigenen Familie und im Freundeskreis gesehen. Die Bilder habe ich immer noch im Kopf. Es ist ein Trauma für mich, und ich kann es nicht vergessen.

Der Krieg hat in Syrien alles verändert. Viele unschuldige Menschen sind gestorben, darunter viele Frauen und Kinder. Leute waren gezwungen, ihre Heimat aufzugeben und mussten in einem fremden Land alles neu aufbauen. Ich habe immer noch Familie in Syrien, die uns immer informieren, was im Krieg abläuft. Sie wollen gerne nach Deutschland kommen, aber die Grenzen sind immer noch zu. Wenn sie versuchen rüberzukommen, werden sie erschossen.

Ich wünsche mir, dass die Welt mitbekommt, was in Syrien abgeht. Im Moment reden alle über die Ukraine, obwohl der Krieg in Syrien schon 12 Jahre dauert. Mensch ist Mensch, und man sollte Syrien nicht vergessen. Ich wünsche mir, dass niemand so etwas erlebt, was ich erlebt habe. Es wäre gut, wenn Syrien mehr Unterstützung bekommen würde und es in Deutschland mehr Berichterstattung über den Krieg dort geben würde.

 


enlightenedMehr über das Schreibprojekt HAFTNOTIZEN, die Schreibtrainerin Tania Kibermanis sowie die Bedingungen, unter denen die Texte entstehen, erfährst du auf der Startseite der Haftnotizen.


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: verschwommenes Gesicht (Druck mit Schultempera auf Papier) © NN / entstanden im Kunstprojekt STABIL der JVA Hahnöfersand in Koop. mit dem JIZ Hamburg

top