Der Hamburger Jugendserver

Suchtpräventionsprojekt "Filmriss"

Das Frischluft-Jugendzentrum SteinJuz in Hamburg hat in Zusammenarbeit mit der Jugendsuchtberatung Bergedorf von 'jugend hilft jugend e.V.' einen Film im Rahmen der JugendFilmTage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gedreht.

Im Mittelpunkt stand das Thema Suchtprävention, dieses wurde unter dem Aspekt medienpädagogischer Gesichtspunkte filmisch umgesetzt. Zentrales Anliegen ist es, durch verschiedene Bausteine zur Suchtprävention, kurz "Sixpack" genannt, das Schweigen aufzubrechen und für einen bewussten Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren. Vor allem junge Menschen sollen darin unterstützt werden, ihre Trinkgewohnheiten und Konsummengen kritisch zu hinterfragen.

Im Juni wurde der Film unter dem Titel "Filmriss" bei den JugendFilmTagen "Nikotin und Alkohol ? Alltagsdrogen im Visier" im Kinocenter Cinemaxx Hamburg Dammtor öffentlich aufgeführt.
Fünf Tage lang arbeiteten die Jugendlichen des "SteinJuz" an diesem Projekt, fünf Jugendliche waren dauerhaft vor der Kamera fest eingebunden, hinzu kamen Helfer bei Filmschnitt, Ton und Filmaufnahmen.
Zusammen mit einem Medienpädagogen wurde darauf geachtet, dass das Thema auch ein Thema der Jugendlichen im Stadtteil und ihrer spezifischen Jugendkultur ist. Die Selbstwirksamkeit bezüglich des eigenen Konsumverhaltens sowohl stofflicher als auch medialer Natur sollte die Jugendlichen zu einer neuen Art von kritischer Auseinandersetzung mit sich selbst, ihrer Lebens- und Konsumsituation befähigen.
Selbstverständlich kam hier, wie auch schon im letzten Jahr an gleicher Stelle, der Spaß nicht zu kurz. Für das kommende Jahr ist ein neues Filmprojekt fest eingeplant.
top