Der Hamburger Jugendserver

Deine Spuren im Netz

Deine Daten und Privatsphäre kannst du schützen

 

Egal was die Frage ist, Google findet die Antwort – und merkt sich, was du alles gesucht hast. Wenn du dich etwa über Krankheitssymptome oder andere persönliche Dinge informierst, möchtest du aber womöglich nicht, dass Google diese Daten permanent abspeichert oder Bekannte von dir beim Blick auf das Display die Suchvorschläge entdecken.

Um dich und deine Privatsphäre umfassend schützen, ist es immer ein guter Schritt, deinen Verlauf zu löschen, und zwar auch auf dem Handy. Google, Safari und Co. speichern nämlich dort zahlreiche Informationen, die niemanden etwas angehen.

Wie kann ich bei Google meinen Verlauf sehen?

Bevor du deinen Verlauf löschen kannst, musst du natürlich auch wissen, wo du ihn findest. Geht es beispielsweise um Google, kannst du folgendermaßen vorgehen:

  • Öffne in deinem Browser die Google-Website.
  • Tipp oben links auf das Drei-Striche-Menü.
  • Einstellungen > Suchaktivitäten

Da es bei jedem Browser unterschiedlich funktioniert, anbei ein Link zu heise.de – dort ist es ausführlich beschrieben:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Google-Verlauf-loeschen-so-klappt-s-4028435.html

 

Was sind eigentlich Algorithmen?

Was du im Internet siehst und vorgeschlagen bekommst liegt ja an den hochkomplexen Algorithmen – die geheimnisvolle Macht im Internet. In diesem youtube-Video wird es von dem Youtuber Doktor Whatson sehr gut erklärt:

 

Um dies noch besser zu verstehen und um deine digitale Privatsphäre und Sicherheit zu verbessern gibt es seit letztem Jahr das Projekt Your Data Mirror: https://yourdatamirror.com/

Es gibt dort viele Tipps und auch ein Experiment indem du deinen „Daten-Zwilling“ kennen lernst. Dort wird dir gezeigt, welche Informationen anhand deines Instagram Profils über dich herausgefunden werden können und wie manipulierbar du dich dadurch machst. Viel Spaßten-Zwilling kennen. Lass Dir zeigen, macht!

Bei allen weiteren Fragen empfehlen wir euch JUUUPORT.de

JUUUPORT.de ist eine bundesweite Online-Beratungsplattform für junge Menschen.

 

Beitrag von Annett Schuster

Bildnachweis: Mann mit Handy © Foundry/Pixabay

 

top