Der Hamburger Jugendserver

Wohnen

Wohnen deine Eltern immer noch bei dir zu Hause? Bringen sie dein Leben durcheinander, stören sie, wenn du Besuch zur Nacht hast? Hast du schon dran gedacht auszuziehen? Weißt aber nicht so genau, wie das gehen soll? Machst du dir Gedanken, wie du die monatliche Miete bezahlen sollst? Und was passiert aber, wenn alles gründlich schief läuft und du plötzlich kein Dach mehr über dem Kopf hast? Wo findest du Rat, wenn es Probleme mit der Wohnung gibt? Wo erhältst du Hilfe, wenn Krisen dich aus der Bahn werfen, du ganz schnell eine sichere Bleibe brauchst oder auf der Straße sitzt?

Fragen über Fragen! In den Menüpunkten findest du jede Menge Hinweise und Adressen, an die du dich wenden kannst.
 

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt in Hamburg ist katastrophal. Die Suche nach einer bezahlbaren Mietwohnung oder einem WG-Zimmer ist eine Herausforderung, langwierig und oft auch ziemlich frustrierend. Das JIZ kann jedoch keine Wohnungen oder Wohnplätze vermitteln. Wir haben auch keine Infos zu freien Wohnungen. Wir können euch am Telefon oder per Mail leider nur auf die Infos hier auf unserem Jugendserver verweisen.

 

Beiträge
  • Titelseite der Wohnraumbroschüre © Adobe Stock-Fotos

    Alles über wohnen
    Ein ganzes Heft rund um das Thema Wohnen in Hamburg. mehr

  • gefaltete Geldscheine auf Weltkarte © Jugendinformationszentrum Hamburg (JIZ)

    💰 Money, Money, Money
    Sobald du von zuhause ausziehst und dich weiterentwickelst, kommen eine Reihe von Kosten auf dich zu, die du beachten solltest, um finanziell abgesichert zu sein. mehr

top