Der Hamburger Jugendserver

WEGBEREITER FÜR DIE DIGITALE ZUKUNFT

Gestalter:in für immersive Medien

 

Was ist das? Das ist ein neuer Ausbildungsberuf. Die duale Ausbildung startet in diesem Jahr das erste Mal. Die neuen Azubis sind also Pioniere in einer Branche, die viel Potenzial für Innovation und Wachstum birgt.

So ein Ausbildungsberuf wird dann konzipiert, wenn sich die Arbeitswelt wandelt und es Fachkräfte braucht, die darauf reagieren können. In diesem Fall haben Vertreter:innen der XR- und anderer Medienbereiche Bedarf angemeldet. Die Nachfrage nach Unternehmen, die professionell virtuelle 3D-Welten oder 360-Grad-Videos für ihre Kunden gestalten, nimmt nämlich zu. Bisher existiert aber kein Berufsbild, das diese gestalterische Tätigkeit abdeckt. Daher wurde der Ausbildungsberuf zum Gestalter bzw. zur Gestalterin für immersive Medien entwickelt.

 

 


 

Wir wollten mehr über diesen neuen Ausbildungsweg erfahren und haben die Berufliche Schule Farmsen Medien Technik (BS 19) besucht. Die BS 19 war nämlich an der Entwicklung des Berufs beteiligt und ist in Hamburg die zuständige Berufsschule für die angehenden Gestalter:innen für immersive Medien. Wir haben mit Helge Berlitz-Olle und Wolfgang Schernus gesprochen. Helge Berlitz-Olle ist Oberstudienrat an der BS 19 und war federführend an der Geburt des neuen Ausbildungsganges beteiligt. Er wurde dabei von Wolfgang Schernus als Abteilungsleiter unterstützt.

Wir haben dir im Folgenden alle wichtigen Infos, die uns die Beiden mitgegeben haben, zusammengefasst.

 

Was erwartet die Azubis in der Ausbildung?

💡 Die Ausbildung dauert drei Jahre und erfolgt im dualen System, das bedeutet, dass die Auszubildenden sowohl in Unternehmen als auch in der Berufsschule eine praxisorientierte Ausbildung erhalten. Inhaltlich wird das Wissen über die Gestaltung von virtuellen und erweiterten Realitäten sowie deren Anwendung in verschiedenen Branchen vermittelt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung von Konzepten, der Umsetzung von Ideen in interaktive Erlebnisse und der Erstellung von audiovisuellen Inhalten. Die Ausbildungsinhalte sind vielfältig und umfassen grundlegende Informatik-Kenntnisse, die Programmierung von 3D-Anwendungen, das Design von Benutzeroberflächen sowie die Verarbeitung von audiovisuellen Medien.

 

Was kommt nach der Ausbildung?

💡 Gestalter:innen für immersive Medien, zu denen Augmented Reality und Virtual Reality gehören, werden in Film und TV, im Gaming, bei Werbeagenturen, Unternehmen mit großem Marketing- und Werbebudget, aber auch im Konstruktionsbereich und in der Medizin eingesetzt. Die neue Ausbildung bietet die Chance, in der zunehmend digitalisierten Medienlandschaft und Arbeitswelt mitzumischen. Gestalter:innen für immersive Medien gestalten die digitale Zukunft mit.

 

Du hast Interesse?
Das brauchst du, um dich bewerben zu können:

💡 Gamer:innen, Kreative und Dramaturgen aufgepasst: Insbesondere für euch eignet sich der Beruf sehr gut. 

Dich faszinieren Medien, Games und du bist technikaffin. Dein räumliches Denkvermögen ist ausgeprägt, du bist kommunikativ und kreativ. Du kennst dich mit Spieldramaturgie aus und bist konzeptionell stark. Dein 🤍 schlägt für Digitales.

Du kannst dich gut organisieren und verlierst nie den Überblick. Außerdem hast du mindestens einen mittleren Schulabschluss, besser aber noch Abitur.

On top konntest du schon etwas Erfahrung im Medienbereich sammeln. Vielleicht hast du mal ein Praktikum in diesem Bereich gemacht, kennst dich gut mit Grafikprogrammen aus oder ‚sprichst‘ eine (visuelle) Programmiersprache.

 

Wann und wie kannst du dich bewerben?

💡 Die Ausbildung beginnt ab dem 1. August 2023. Da du dann aber zu den ersten gehörst, die diesen neuen Ausbildungsberuf erlernen, ist auch ein späterer Einstieg möglich. Insbesondere dann, wenn du schon einen Ausbildungsbetrieb an der Hand hast. Vielleicht kennst du in deiner Nähe einen XR-Betrieb, der aber bislang noch nicht ausbildet. Dann kann dieser Betrieb sich mit seiner Industrie- und Handelskammer (IHK) in Verbindung setzen.

Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern.

Die Berufliche Schule Farmsen Medien Technik (BS 19) arbeitet eng mit den betrieblichen Ausbildern, der Handelskammer und NextReality.Hamburg.e.V, dem XR-Netzwerk für Hamburg, zusammen und bereitet derzeit den Ausbildungsstart vor. Wenn du Fragen hast, dann findest du dort auch Ansprechpersonen.

 

Weitere Informationen zum neuen Ausbildungsgang:


 

Text: Jessica aus der JIZ-Redaktion

Bild: © Pexels/pixabay.com

top