Der Hamburger Jugendserver

Instructions for dancing

Eine Teenagerromanze von Nicola Yoon. Gelesen hat das Buch Amritdeep Singh (16 Jahre) aus der 11. Klasse des Goethe-Gymnasiums.

 

Dieses Buch war herzzerreißend, schön, erschütternd, lustig und sehr traurig - alles zur selben Zeit.

Als ich das Buch anfing, war ich neugierig und vorsichtig, weil ich mir nicht zu hohe Erwartung machen wollte. Zuerst dachte ich nur, es wird ein weiteres Buch, indem das Mädchen nicht an die Liebe glaubt, aber dann einen Jungen trifft, der ihr Leben auf den Kopf stellt und sie sich schließlich verlieben. "Anleitung zum Tanzen" ist viel mehr als das.

"Instructions for Dancing" handelt vom Leben eines Teenagers, enthält aber auch Schwerpunkte wie Liebe, Erwachsenwerden und Probleme als auch Erfolge in Freundschaften. Es geht darum, welchen Einfluss andere Menschen auf einen haben und wie sehr sie einem helfen können, eine schwierige Zeit zu überstehen.

Dieses Buch war unglaublich gut geschrieben und jedes Ereignis hat mich berührt, als ob es mir wirklich passiert wäre.

Ich liebte kleine Details wie kulturelle Repräsentation und alles und jeder hatte seinen eigenen Zweck, das alles zusammen machte es erstaunlich.

Auch kontroverse Themen wie LGBTQ und ungesunde Beziehungen wurden entsprechend gezeigt. Nichts wurde als Übertreibung dargestellt und nichts weniger als nötig erwähnt.

Nicola Yoon hat sich selbst mit diesem Buch übertroffen und ich kann es wirklich jedem empfehlen, weil aus jeder Altersgruppe etwas darin zu finden ist.

top