Der Hamburger Jugendserver

Al Capone

von Shipqtar und St. Tropez

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Alphonse Gabriel Capone, „Al Capone“ genannt, war der wahrscheinlich berühmteste Mafiaboss der Welt. Wir haben eine fünfstündige Doku im ZDF über ihn gesehen – daher kam unser Interesse, einen Text über ihn zu schreiben und unser Wissen mit euch zu teilen.

Al Capone wurde am 17. Januar 1899 in Brooklyn/New York geboren. Die Schule brach er als Jugendlicher nach der achten Klasse ab und arbeitete als Verkäufer, Kegeljunge und Barkeeper. Im Heranwachsendenalter schlug er sich als Kleinkrimineller durch und schloss sich den „Brooklyn Rippers“ und der „Five Points Gang“ an. Mit fünfzehn lernte er den Gangster Frankie Yale kennen, der sein großes Vorbild wurde – von ihm lernte er vieles über Schutzgelderpressung, Wucherzinsen und mehr, aber auch, dass ihn Brutalität und Rücksichtslosigkeit allein niemals zum erfolgreichen „Geschäftsmann“ machen würden. Capone wurde auf der Straße immer bekannter. Aufgrund seiner großen Narbe im Gesicht nannte man ihn „Scarface“. Im Sommer 1917 hatte er mit der Schwester des Gangsters Frank Gallucio geflirtet, woraufhin dieser in betrunkenem Zustand Capone ein Messer übers Gesicht gezogen hatte. Al Capone hatte allerdings nie an Rache gedacht, da er davon ausgegangen war, dass Gallucio seine Schwester nur beschützen wollte. Später beschäftigte Capone ihn sogar als seinen Bodyguard.

Als ein Bekannter in der Kneipe von Frankie Yale 1500,- Dollar durch Falschspiel gewann, nahm ihm Capone das Geld am Ausgang wieder ab und erschoss ihn. Das war Capones erster Mord, und da sich dafür keine Zeugen finden ließen, konnte man ihm – wie in späteren Fällen auch – nichts nachweisen. Schließlich verließ Capone New York, weil er zuvor Arthur Finnegan angegriffen hatte, der gern Italiener beschimpfte. Capone hatte ihn dabei so sehr verletzt, dass Finnegan fünf Wochen im Krankenhaus verbringen musste. Die „White Handers“, Finnegans Gang, suchten nach Capone, der wegen seiner Gesichtsnarbe Gefahr lief, schnell erkannt zu werden. Daher forderte Frankie Yale Capone auf, Ende 1919 nach Chicago zu gehen und zu seinem Freund Johnny Torrio zu ziehen.

In Chicago erlangte Al Capone innerhalb kurzer Zeit relativ viel Macht und Einfluss. Entscheidend dafür waren die Übernahme des Gebiets von Johnny Torrio und Capones geschäftliche Beziehungen mit der Unterwelt. Als 1920 in den USA ein Alkoholverbot ausgesprochen wurde, um die Kriminalitätsrate zu senken, geschah genau das Gegenteil: Das organisierte Verbrechen blühte auf – nicht nur in Chicago. Denn das Verbot ermöglichte es, vielfach höhere Preise für Alkohol zu verlangen, der vor allem in illegalen Kneipen (sogenannten „speakeasies“) verkauft wurde. Dass Capone den Wunsch der Bevölkerung nach Alkohol erfüllte, machte ihn schnell populär.

Die Straßen Chicagos wurden immer gefährlicher, da es für jeden Gangster normal wurde, eine Waffe bei sich zu tragen. Am 16. Mai 1929 wurde Capone zum ersten Mal verhaftet und zu einem Jahr Haft verurteilt. Mit seinen einflussreichen kriminellen Freunden führte er seine Geschäfte aus dem Gefängnis bis zur Entlassung weiter. Doch Capone geriet auch draußen immer weiter in Bedrängnis, da man ihn lieber weiterhin im Gefängnis sehen wollte. Durch sein riesiges Glücksspielimperium, das er sich in Chicago aufgebaut hatte, kam ihm die Steuerbehörde IRS immer weiter auf die Schliche. Am 17. April 1930 fand eine Besprechung zwischen Capone, seinem Anwalt und dem IRS statt. Dabei kam es zu einem folgenschweren Missverständnis: Das Gespräch wurde protokolliert und Capone mitgeteilt, dass alle seine Aussagen für weitere Untersuchungen verwendet würden. Diese lieferten die Grundlage für ein sogenanntes „Netto-Wert-Verfahren“, in dem festgestellt wurde, dass, wenn jemand beispielsweise Eigentum besitzt, das er sich bei seinem Einkommen gar nicht leisten könnte, also zusätzliches Einkommen vorhanden sein muss.

Am 24. April 1930 veröffentlichte die Chicagoer Polizei eine Liste mit 28 Staatsfeinden („public enemies“), die von Al Capone angeführt wurde. Capone wurde daraufhin der Prozess gemacht, und am 24. Oktober 1931 wurde das Strafmaß verkündet: Wegen Steuerhinterziehung in Zusammenhang mit Geldwäsche wurde Al Capone zusätzlich zu den Gerichtskosten und 50.000 Dollar Geldstrafe zu 11 Jahren Gefängnis verurteilt.

Aufgrund guter Führung, und weil er es geschafft hatte, seine Geschäfte im Knast unbemerkt weiter zu betreiben, wurde er am 6. Januar 1939 vorzeitig entlassen. Doch bereits vor seinem Haftantritt hatte er sich mit Syphilis infiziert. Während der Haft wurde sein Gesundheitszustand zunehmend schlechter, und so lebte er die letzten Jahre zurückgezogen mit seiner Familie in Florida. 1947 erlitt er einen Schlaganfall und starb am 25. Januar 1947 im Alter von 48 Jahren an einer Lungenentzündung.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: Maske aus Zeitungspapier © Momo, bunte Maske aus Pappmaché mit Hörnern @ joe simson > entstanden im Kunstprojekt STABIL der JVA Hahnöfersand in Kooperation mit dem JIZ Hamburg

top