Der Hamburger Jugendserver

Gibt es gute Menschen?

von Der Schotte

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Wenn man die Meinung teilt, dass es gute Menschen gibt – dann habe ich eine Frage: Kann ein guter Mensch unter bestimmten Umständen zu einem schlechten Menschen werden? Wenn Sie das bejahen, dann frage ich mich: Wie kann es denn gute Menschen geben, wenn doch jeder zu einem schlechten Menschen werden kann? Trägt jeder etwas Schlechtes in sich? Ich denke, es wäre sinnvoll, zu überlegen, was „schlecht“ überhaupt bedeutet. Dazu hat bestimmt jeder seine eigene Meinung: Der eine hält den Drogendealer für schlecht, der andere denkt, dass die Konsumenten ja selbst schuld und schlechte Leute sind. Der eine findet den Mörder aus Notwehr schlimmer als einen Soldaten, der viel mehr Menschen getötet hat. Es ist alles eine Frage der Perspektive. Jeder muss am Ende für sich selbst wissen, was für ihn ein schlechter Mensch ist und ob dessen Taten zwar nicht gerechtfertigt, aber doch zumindest erklärt werden können. Der Drogendealer verkauft vielleicht Drogen, weil er Geld braucht, um seine Familie zu versorgen, weil er keine Aufenthaltserlaubnis oder keine andere Möglichkeit hat, Geld zu verdienen. Der Konsument nimmt die Drogen vielleicht deshalb, um etwas Schlimmes, das er erlebt hat, damit zu verdrängen - vielleicht findet er keinen anderen Weg, damit umzugehen, weil er niemanden hat, der ihm da raushilft. Ein Totschläger könnte aus Versehen jemanden überfahren haben. Oder er könnte sich gewehrt haben oder unter Druck gesetzt worden sein, und die einzige Lösung schien ihm in diesem Moment Gewalt zu sein, auch wenn er das gar nicht wollte. Man sollte sich immer in eine Person und ihre Situation hineinversetzen, um sie zuerst zu verstehen, und dann darüber zu urteilen. Es gibt für mich aber auch Taten, die gar nicht gerechtfertigt werden können: zum Beispiel ein Vergewaltiger, der das Leben von Frauen oder Kindern mit seinen Taten für immer zerstört. Ein Terrorist, der unschuldige Menschen tötet. Das sind Sachen, die mit nichts zu rechtfertigen sind.

Mein Fazit: Es gibt keine guten Menschen. Es gibt Leute, die etwas Schlechtes tun. Manche haben einen Grund dafür, andere nicht. Kein Mensch ist von Anfang an schlecht, aber es gibt auch Menschen, die irgendwann im Lauf ihres Lebens schlecht geworden sind und Lust haben, Leute zu verletzen und Schaden anzurichten. Aber auch jeder gute Mensch hat irgendwann schon mal jemandem etwas Schlechtes angetan.

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: Reißverschluss öffnet Himmel und Feuer © Alexa auf Pixabay

top