Der Hamburger Jugendserver

Wieso haben wir Krieg in der Ukraine?

von Devo46

(Schreibgruppe der JVA Hahnöfersand)
 

Wieso können die Menschen nicht in Frieden miteinander leben? Wieso müssen Kinder mit 18 Jahren, die keine Erfahrung haben, schon zur Waffe greifen und sterben? Meine Mutter kommt selbst aus der Ukraine, und wir sprechen zuhause Russisch. Wir haben viele Verwandte, die froh sind, eine Familie in Deutschland zu haben, die ihnen hilft. Zum Glück sind sie jetzt in Deutschland. Ohne uns hätten sie den ganzen Papierkram gar nicht hinbekommen. Einige unserer Verwandten haben in meinem Zimmer geschlafen, weil sie ein kleines Kind haben. Deswegen habe ich auf der Couch übernachtet. Manche sind bei meiner Oma oder meiner Tante untergekommen. Es war sehr schwer für sie, ihr Land zu verlassen. Sie kommen aus Cherson, und sie sprechen auch nur Russisch.

Wieso macht Putin das? Russen und Ukrainer waren immer wie Brüder. Sie sprechen die gleiche Sprache, sie haben das gleiche Essen und die gleiche Mentalität. Ich verstehe das nicht – wieso haben wir diesen Krieg?

 


Die Klarnamen der Verfasser sind durch Pseudonyme ersetzt.
Bildnachweis: Stofftier auf Boden inmitten von Scherben © Fotokon/AdobeStock

top